Nikolaus-Pattschuna

Am Nikolaustag erschien die neueste Ausgabe unserer Schulzeitung „Pattschuna“. Es ist die 102. Ausgabe im 22. Jahrgang. Vor 22 Jahren erschien die erste Ausgabe. Ihren Namen hat sie in einem schulinternen Wettbewerb bekommen. Er setzt sich zusammen als Abkürzung für Pattonviller Schulnachrichten. Jahrelang erschien sie siebenmal jährlich, immer vor den Ferien. Vor einigen Jahren haben wir uns aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, nur noch zwei Ausgaben im Jahr zu machen, einmal zum Nikolaus und einmal zu Ostern. In den Anfangsjahren war das Druckatelier, das von Frau Anuschek geleitet wurde, für den Inhalt der Pattschuna verantwortlich, das heißt, die Kinder, die jeweils im Atelier waren, haben die Artikel für die nächste Ausgabe geschrieben und zum Teil auch wirklich in unserer Druckerei mit Lettern gedruckt oder am PC getippt und dann ausgedruckt. Irgendwann sind wir dann dazu übergegangen, dass die Artikel / Seiten in den Klassen produziert wurden.

Was über die Jahre gleich geblieben ist, ist das Verfahren, in dem die Hefte entstehen: die Klassenlehrer:innen drucken „ihre“ Seite(n) in der aktuellen Auflage (aktuell 500 Stück), diese Stapel werden im Lehrerzimmer ausgelegt und am Erscheinungstag kommen alle 3er/4er Klassen nacheinander ins Lehrerzimmer, um die Hefte zusammenzustellen, die dann von der Lehrkraft getackert werden. Netterweise legen und tackern die 3/4er Klassen für „ihre“ 1/2er Klasse mit.

Viel Spaß beim Lesen!