Gremien auf Erwachsenenebene

Pädagogischer Austausch

Am Pädagogischen Austausch nehmen alle Kolleg:innen regelmäßig einmal wöchentlich donnerstagnachmittags teil. Der „Pädagogische Austausch“ ist der zentrale Ort für die Bearbeitung aktueller pädagogischer Fragen und für die gemeinsame Arbeit des Kollegiums an der Konzeption der Schule. Er ist damit auch Zentrum der professionellen Weiterentwicklung des Kollegiums und der Schulentwicklung. Im Wechsel trifft sich das gesamte Kollegium oder Kleingruppen (z.B. Klassenstufen). Er ermöglicht eine enge professionelle Zusammenarbeit über erzieherische und inhaltliche Fragen sowie über die Entwicklung der Schule. Das Kollegium stellt Probleme und unterschiedliche Vorstellungen offen zur Diskussion und versucht einen weitgehenden Konsens in der Lösung zu finden. Das gesamte Kollegium trägt auf diese Weise Mitverantwortung bei allen für die Schule bedeutsamen Entscheidungen. Bei den Klassenstufensitzungen wird gemeinsam Unterricht vorbereitet und reflektiert und Materialien erstellt. Arbeitsteilung ist ein wichtiges Prinzip. Jeder stellt seine Unterrichtsmaterialien allen zur Verfügung, ebenso gibt es Absprachen bei Kopierarbeiten und Materialerstellung. Alle Kollegen haben und nutzen aber auch die Freiheit, mit ihrer Lerngruppe eigene Wege zu gehen.

Schulleitungsteam

Das Schulleitungsteam trifft sich zu fünft einmal in der Woche. Nach Bedarf trifft es sich auch außer der Reihe, um in Ruhe längerfristige Themen anzugehen. Einmal im Jahr – oder nach Bedarf – gibt es eine Wochenendklausur. Soweit es geht, teilen sich die Mitglieder des Schulleitungsteams Schulleitungsaufgaben auf, besprechen aber auch Vieles, um gemeinsam zu entscheiden. Das Schulleitungsteam koordiniert auch, welche Themen das ganze Kollegium betreffen und bereitet diese für den pädagogischen Austausch vor.

Vernetzungstreffen

Dieses Gremium entstand mit der Entwicklung zur Ganztagsschule. Es setzt sich zusammen aus der Leitung von Schule und Schulkindbetreuung und jeweils einem Mitglied des Schulleitungsteams und des Teams der Schulkindbetreuung, sowie aus den fünf Clustersprecher:innen (Lehrkräfte). Sie treffen sich in regelmäßigen Abständen, um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulkindbetreuung zu koordinieren und zu verschränken.

Darüber hinaus haben wir – wie jede Schule – einen Elternbeirat und die Schulkonferenz.

Die Schulkonferenz der Grundschule Pattonville hat ein Papier erarbeitet, das Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule beschreibt: