Nikolaus-Pattschuna

Nikolaus-Pattschuna

Am Nikolaustag erschien die neueste Ausgabe unserer Schulzeitung „Pattschuna“. Es ist die 102. Ausgabe im 22. Jahrgang. Vor 22 Jahren erschien die erste Ausgabe. Ihren Namen hat sie in einem schulinternen Wettbewerb bekommen. Er setzt sich zusammen als Abkürzung für Pattonviller Schulnachrichten. Jahrelang erschien sie siebenmal jährlich, immer vor den Ferien. Vor einigen Jahren haben…

Streichaktion im Altbau

Streichaktion im Altbau

Gemeinsam mit dem Kinderrat haben Herr Steeb, unser Hausmeister und Tim, unser Schulsozialarbeiter es sich zur Aufgabe gemacht, den Altbau etwas heller und freundlicher zu gestalten. In einer gemeinsamen Streichaktion haben die Präsident:innen in Kleingruppen unter Anweisung von Herr Steeb gelernt, wie man eine Wand streicht und so äußerst sorgfältig den Altbau in alten Glanz…

Atelieraufführung vor Weihnachten

Atelieraufführung vor Weihnachten

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand unsere weihnachtliche Atelieraufführung statt. Es gab ein vielfältiges, buntes und sehr reichhaltiges Programm: Die Pattschos, unsere Bläserklasse, hatten ihren ersten großen Auftritt (und dafür, dass sie erst seit ein paar Wochen spielen klang es schon sehr gut!). Das Rhythmusatelier unter der neuen Leitung Frau Spieth hatte den ersten…

Adventssingen

Adventssingen

Auch von schlechtem Wetter ließen sich die Klassen nicht davon abhalten, sich freitags oder montags im Advent auf dem Martin-Luther-King-Platz unterm dem Tannenbaum zum Singen zu treffen. Einmal fand es auch indoor im zum Foyer hin geöffneten Musiksaal statt – das ging auch, war aber nicht ganz so stimmungsvoll. Das Adventssingen der Grundschule Pattonville entwickelt…

Schlittschuhtag

Schlittschuhtag

Am Nikolaustag war die halbe Schule in Ludwigsburg beim Eislaufen. Eigentlich wollten wir alle gehen – in zwei Schichten, damit es auf dem Eis nicht zu voll wird. Leider hat ein Polizeieinsatz in der Nähe der Eislaufbahn verhindert, dass die zweite Gruppe anreisen konnte. Wir haben aber schon einen Ersatztermin bekommen: Am Montag, den 18….

Basteln für einen guten Zweck

Basteln für einen guten Zweck

Vergangenen Donnerstag fand der alljährliche Martinimarkt der Grundschule Pattonville statt. Wochenlange hatten sich die Klassen auf diesen besonderen Anlass vorbereitet. Es wurde gebastelt, geklebt, geklopft, gebacken und produziert. Das Gebastelte wurde dann am 16.11.2023 ab 16.00 Uhr verkauft. Dieses Jahr mussten wir aufgrund des Regens die Stände im Eingangsbereich des Neubaus aufbauen. Das war aber…

Ein neues Schuljahr beginnt!

Ein neues Schuljahr beginnt!

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren! Am Donnerstag begrüßen wir 125 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler in unserer Schulgemeinschaft. Sie werden gruppenweise mit einer kleinen Feier im Eingangsbereich der Schule begrüßt. Das Einschulungstheaterstück wird in diesem Jahr von den Kindern der Klassen 3/4 blau und 3/4 grün vorbereitet. Sie haben schon Ende des vergangenen Schuljahrs gedichtet und…

Jugend trainiert für Olympia: Mädchenfußball                                                                                               & Neue Trikots dank Förderverein!

Jugend trainiert für Olympia: Mädchenfußball & Neue Trikots dank Förderverein!

Am Dienstag, den 23. Mai 2023 fand in unserer Sporthalle das Mädchenfußballturnier des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Die Grundschule Pattonville ging mit zwei Mannschaften an den Start. Die Mädchen hatten im Vorfeld ein halbes Jahr – oder länger – gemeinsam im „Mädchenfußball – Kurs“ trainiert. Vor dem Turnierstart waren alle sehr nervös. Nach…

End of content

End of content