Ein neues Schuljahr beginnt!

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Am Donnerstag begrüßen wir 125 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler in unserer Schulgemeinschaft. Sie werden gruppenweise mit einer kleinen Feier im Eingangsbereich der Schule begrüßt. Das Einschulungstheaterstück wird in diesem Jahr von den Kindern der Klassen 3/4 blau und 3/4 grün vorbereitet. Sie haben schon Ende des vergangenen Schuljahrs gedichtet und geplant und werden die Tage bis Donnerstag noch intensiv proben.

Wir haben wieder eine buntgemischte Auswahl an Kursen zusammengestellt – auch Dank der Kooperation mit verschiedenen Vereinen und Institutionen aus der Umgebung (Musikschule Remseck, Schach, Hockey, Golf, Kidstreff in der Pattonville Kirche, Capoeira, Hip-Hop). Es wird auch muttersprachlicher Unterricht in Türkisch und Russisch angeboten. Die Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen der Schulkindbetreuung bieten vielfältige Kurse in den Bereichen Bewegung/Sport, Kunst und Kultur, Sprachen, Experimentieren, Spielen, Basteln/Bauen und Medien an. Eine Übersicht finden Sie im Bereich „Ganztag“ unter Ateliers / Kurse.

Die neuen Logbücher sind da! Dieses Jahr in zwei Grüntönen. Wir bedanken uns ganz ganz herzlich bei den vielen Sponsoren, die sich dieses Jahr bereit erklärt haben, uns bei den Druckkosten zu unterstützen und ein besonderer Dank geht hier auch an unseren Förderverein, der die Sponsorensuche federführend geleistet hat. So bekommt wieder jedes Kind ein schön gestaltetes hochwertiges Logbuch. Das eigene Logbuch begleitet jedes Kind ein Schuljahr lang beim Lernen; Woche für Woche wird das Leben und Lernen in der Schule geplant, dokumentiert und reflektiert.

Die Mitglieder der Schulkonferenz (ein Gremium aus gewählten Eltern und Lehrer:innen) hat im vergangenen Schuljahr unser „Elternpapier“, das Bedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule beschreibt, für die Ganztagsschule aktualisiert. Sie finden es auf der Website unter „Schulkonzept“. Und es ist vorne in jedem Logbuch abgedruckt, so dass Sie es jederzeit griffbereit haben.

Wir haben am Ende des vergangenen Schuljahres Frau Beer, Frau Er, Frau Gut, Frau Schönherr und Frau Weber verabschiedet und freuen uns, in diesem Jahr drei neue Kolleg:innen begrüßen zu dürfen: Frau Gabler, Herrn Montuori-Sorrentino und Frau Spieth.

Wir wünschen allen einen guten Schulstart!

Hier nochmals die Sponsoren des Logbuchs: